Andrea und Ralf Ehrhardt übergeben die Geschäfte

Andrea und Ralf Ehrhardt übergeben die Geschäfte im Traditionscafé „Brüheim“ an Sindy Schmidt (Mitte). Foto: Birgit Schellbach

Eisenach. Das „Café Brüheim“, bei den älteren Eisenachern auch noch bekannt als „Café Dübner“, hat ab ersten Januar eine neue Eigentümerin. Sie heißt Sindy Schmidt, ist 26 Jahre jung und Konditormeisterin. Sie hat im Hause gelernt. Als Andrea und Ralf Ehrhardt als jetzige Inhaber überlegt haben, das Geschäft in jüngere Hände zu geben, hat Sindy Schmidt sofort gesagt: „Ich mache das“.

„Wir stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite“, sagt Ralf Ehrhardt. Er und seine Frau arbeiten weiter mit, wollen aber etwas kürzer treten. Sie hatten das in der Marienstraße ansässige Café mit Konditorei 1999 von Andreas Eltern, Monika und Günter Brüheim, übernommen. Ralf Ehrhardt hatte nach der Wende noch einmal umgelernt. Aus dem Maschinenbauingenieur und Handballer bei der BSG Motor Eisenach ist ein Konditormeister geworden. Den Namen „Café Brüheim“ behielten Ehrhardts bei, ebenso die Rezepte für Kuchen und Torten, die teilweise noch aus der Zeit stammen, als Ernst Dübner in der Backstube gestanden hat. Dazu gehören die Quark-Sahne-Torte, das Charlotten-Törtchen, der Baumkuchen oder kleine Köstlichkeiten, die Petits fours.

Auch Sindy Schmidt wird die Tradition fortsetzen, aber ebenso neue Ideen umsetzen. So wird es Bauernhof-Eis aus Dermbach geben, wenn das Café nach seiner Renovierung wiedereröffnet wird. Im Januar wird es für vier Wochen geschlossen. „Der Stil bleibt aber erhalten“, verspricht die neue Inhaberin.

Die Küche soll auch umgebaut werden. „Mit den Jahren ist es immer mehr geworden. So bieten wir Frühstück und herzhafte Snacks an“, erzählt Andrea Ehrhardt. Zum Frühstück gehören Brötchen, die selber gemacht werden, eine Sorte aus Weizen und eine zweite aus Natursauerteig mit Roggenanteil. Montags, mittwochs und freitags gibt es Brötchen. „Jeden Tag schaffen wir es nicht“, ergänzt Andrea Ehrhardt. Denn das Hauptgeschäft sind und bleiben Kuchen, Torten und Pralinen, gern mehrstöckige Werke für Hochzeiten oder Etagéren mit diversen Köstlichkeiten.

Das Traditionscafé in der Nähe des Bachhauses besteht seit 1926. Ernst Dübner übernahm das Geschäft 1950. Bei ihm hat Günter Brüheim als Leiter der Backstube gearbeitet hat. Er und seine Frau wurden 1980 die Inhaber. Das Café war immer in privater Hand, und es war stets ein Nichtraucher-Café.

Für Stammkunden ist das wöchentliche Kaffeekränzchen ein Muss. Andere kaufen auf dem Rückweg von einer Wanderung ihr Päckchen Kuchen. Während den vielen Touristen der Thüringer Schmandkuchen schmeckt.
Birgit Schellbach / 12.10.18